Medien
Frühe Bildung – Bildungsbereiche unseres Kindergartenkonzepts
Mit diesem Bildungsbereich sind alle Dinge gemeint, die Informationen durch Schrift, Bild oder Ton verarbeiten. Insbesondere elektronische Medien sind Bestandteil der Lebenswelt heutiger Kinder. Medienbildung und -erziehung werden deshalb für die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen immer bedeutsamer.
Erwerb technischer Fähigkeiten
Wesentliche Bildungsziele in diesem Bereich sind die Nutzung der produktiven und kreativen Möglichkeiten von Medien.
Die wachsenden Fähigkeiten Medien zur Beschäftigung und zur Auswahl von Informationen, sowie zur Kommunikation zu nutzen. Durch den Erwerb von technischen Fähigkeiten werden Medien für Kinder durchschaubar und handhabbar.
Für eine professionelle, pädagogische Arbeit, setzen wir in unserer Einrichtung gerne klassische themenbezogene Bilder- und Kinderbücher ein. Mit großer Beliebtheit nutzen die Kinder auch im Freispiel Hörspiel und Musik CDs. Hierzu verfügt jede Gruppe über einen CD-Player. Anhand dieser Hörmedien fördern wir die Vorstellungskraft und vermitteln Wissen über vielerlei Themen aus aktuellem Anlass (z.B. zu Projekten, Jahreszeiten, Festen).
Zudem haben Medien einen Unterhaltungswert. Während der Mittagsruhe (z.B. Snoezeln) werden sie als Entspannungs-/ Einschlafhilfe eingesetzt.
Orientierung an der kindlichen Lebenswelt
Die Bedeutung der Bücher als Medium für Bildungs- und Persönlichkeitsförderung ist unbestritten und hat auch in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert.
Ergänzend zu themenbezogenen Büchern, die fortlaufend im Kreis vorgelesen werden, greifen wir zudem die Interessen/ Bedürfnisse des einzelnen Kindes auf. Figuren und Rollen aus dem Fernsehen werden mit einbezogen, die für die Kinder Bestandteil im Frei- und Rollenspiel sind.
Zu einer wichtigen pädagogischen Aufgabe unseres Teams zählt es, sich stark an der kindlichen Lebenswelt zu orientieren und dementsprechend situationsorientiert zu arbeiten. Die Kinder erhalten somit die Möglichkeit, die Erlebnisse, die sie emotional bewegen oder ängstigen, zu verarbeiten.