Bewegung
Frühe Bildung – Bildungsbereiche unseres Kindergartenkonzepts
Kinder haben ein ausgeprägtes, individuell strukturiertes Bewegungsbedürfnis, dessen Befriedigung ein Erfordernis an biologischem Wachstum ist und das die gesamte Entwicklung entscheidend beeinflusst. Ausreichende Bewegung fördert die körperliche, aber auch die kognitive Entwicklung.
Bedürfnis nach Bewegung
Bewegungsmangel bei Kindern hat außerdem gravierende Folgen für die physische und psychische Entwicklung der Kinder.
Wichtig im Kindergartenalltag ist daher, den Kindern abwechslungsreiche und anregende Spiel- und Bewegungsräume zu bieten. Indem das Bedürfnis von Kindern nach Bewegung berücksichtigt wird, werden kindliche Entwicklung und Bildungsbereiche gefördert.
Verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten
In unserer Einrichtung ermöglichen wir den Kindern entsprechende entwicklungs- und altersgerechte Erfahrungen zu machen.
Die Räume sind dementsprechend unterschiedlich ausgestattet, um den Bedürfnissen nach Spiel, Bewegung und Rückzug nachzukommen. Die Kinder haben so die Möglichkeit, im Alltag ihre Bewegungsbedürfnisse spontan auszuleben. Die vorhandenen Materialien sind vielfältig. Sie werden regelmäßig, entsprechend der Interessen der Kinder, ausgetauscht. Die Turnhalle und das großzügige Außengelände bieten weitere Bewegungsmöglichkeiten.
Individuelle Aktivitäten
Die Erzieher greifen die individuellen Bewegungsinteressen und Fähigkeiten der Kinder auf und bieten ihnen (z.B. durch eine Bewegungsbaustelle) die entsprechenden Voraussetzungen, diese weiterzuentwickeln. Jede Gruppe hat zudem einmal wöchentlich einen festen Turntag mit einem gezielten Bewegungsangebot. In regelmäßigen Abständen finden gruppenübergreifende Entdeckungstouren statt und die einzelnen Gruppen planen außerdem Spaziergänge ein.
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit haben die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit am „bewegten Adventskalender“ teilzunehmen.