Mathematische Bildung
Frühe Bildung – Bildungsbereiche unseres Kindergartenkonzepts
Unsere Welt steckt voller Zahlen. Kinder erleben, dass Mathematik ihnen oft in ihrer Lebenswelt begegnet und alltägliche Probleme mit Hilfe von Mathematik gelöst werden können. Wir greifen den natürlichen Entdeckungsdrang der Kinder auf und bauen somit ein mathematisches Grundverständnis auf.
Integration in den Kindergartenalltag
Im Kindergartenalltag haben die Kinder im Freispiel die Möglichkeit, mathematische Strukturen zu erkennen, indem sie einfache Muster entdecken (beim Legen von Ornamenten, Perlen in bestimmten Reihenfolgen auffädeln) und Türme auf dem Bauteppich aufbauen.
Außerdem werden Spiel- und Alltagsgegenstände von Kindern in vielfältiger Weise geordnet, gezählt oder verglichen. Nach Farbe, Form oder Beschaffenheit. Durch das Abzählen üben sich die Kinder im Mengenbegriff. Beim Mondsand im Flurbereich füllen die Kinder Gefäße mit Sand und erleben so, dass die gleiche Menge Sand in hohen, schmalen Gläsern anders aussieht als in kleinen, breiten Gläsern.
Erfahrungen in der Raum-Lage-Beziehung z.B. beim Turnen werden beschrieben mit den Begriffen wie oben, unten, rechts und links. Hierdurch wird die räumliche Perspektive vertieft.
Unser Zahlenland
Wir bieten den Kindern unterschiedliche, altersentsprechende Gesellschaftsspiele an, bei denen gezählt oder Mengen erfasst werden. Das Abzählen von verschiedenen Gegenständen oder Personen bereitet den Kindern viel Freude. Darum darf im Morgenkreis immer ein Kind alle anwesenden Kinder zählen. Gemeinsam wird überlegt, wie viele Kinder fehlen.
Die Kinder im letzten Kindergartenjahr besuchen das Zahlenland und lernen so spielerisch den Zahlenraum von 1 bis 10 kennen. Dieses wird vor allem in Kleingruppen durch entsprechende Angebote vertieft. So entwickeln Kinder früh ein grundlegendes Zahlenverständnis.